Trommel-Show mit Cajons
Der Lunower Sportverein führte vom 14.-15.03.2024 ein deutsch-polnisches Jugendprojekt durch. An diesen zwei Tagen bauten die Schülerinnen und Schüler ein Musikinstrument (Cajon), bemalten es und lernten es zu spielen. Die 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren etwas über die Baueigenschaften sowie über die Geschichte und Herkunft der Cajons. Höhepunkt war ein Auftritt in der Aula des Einstein-Gymnasiums Angermünde vor großem Publikum.
Das Projekt begann mit Kennenlernspielen, die bereits Elemente des Trommelns enthielten. Anschließend begann das große Werkeln. Je ein polnisches und ein deutsches Kind bauten zwei Cajons. Das Zusammendrücken der Seitenwände bis zum Trocknen bereitete einigen Teilnehmern Schwierigkeiten. Die farbliche Gestaltung ging dafür allen leichter von der Hand. Erst kurz vor dem Abendessen fanden die Proben ein Ende.
Nach dem Essen organisierten wir Sportspiele in der Sporthalle. Mit Staffelspielen und Line Dance verflog die anfängliche Müdigkeit. Am nächsten Tag wurde am Vormittag geprobt und nach dem Mittagessen ging es ab zum Einstein-Tag ins Gymnasium Angermünde. Hier beteiligten sich die Projektteilnehmer zunächst an mathematisch-naturwissenschaftlichen Wettbewerben, bevor die große Aufführung der Trommel-Show stattfand. Unsere Show wurde bejubelt. Die Trommeltage bleiben den Teilnehmern noch lange in Erinnerung. Die Show wird sicher in Auszügen in diesem Sommer auf Festen in der Region zu hören sein.